Nachrichtendetails
Besuch im Verkehrsgarten Vilsbiburg
von Heike Arnold
Am Freitag, 16.5.2025 fuhren die „Schlauen Füchse“ des Kindergartens „Am Kornfeld“ in den Verkehrsgarten nach Vilsbiburg. Im Rahmen der Verkehrserziehung erfuhren die Vorschulkinder auf spielerische Weise, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhält.
Begrüßt wurden die Kinder von Polizisten, die kindgerecht erklärten, warum Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig sind und wie man sich an der Ampel und am Zebrastreifen verhält. Auch die Verkehrszeichen wurden vorgestellt und besprochen.
Gut informiert starteten die Kinder dann in den praktischen Teil des Vormittags. Sie fuhren mit Tretautos über den Übungsplatz und überquerten als Fußgänger einen Zebrastreifen. Hier wurde die Theorie direkt mit der Realität verknüpft und hautnah erlebt.
Besonders begeistert waren die Kinder vom Streifenwagen, den sie aus nächster Nähe bestaunen durften.
Neben der Verkehrserziehung griffen die die Beamten auch noch weitere Aufgaben der Polizei auf. Mit einfachen Beispielen wurde den Kindern erklärt, dass die Polizei nicht nur bei Unfällen oder Diebstahl hilft, sondern auch, wenn man sich verlaufen hat oder man nicht mehr weiter weiß.
Die Polizei ist dein Freund und Helfer.
