Nachrichtendetails

Selbstbehauptungskurs "Nicht mit mir"

von Heike Arnold

„Nicht mit mir!“
Unter diesem Motto fand erstmalig ein Selbstbehauptungskurs für die „Schlauen Füchse“ im Kindergarten am Kornfeld statt.

Die wichtigsten Kursinhalte waren Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Durch Information und Aufklärung lernen die Kinder gefährliche Situationen erkennen und vermeiden.
Die Selbstbehauptung wurde durch Steigerung des Selbstwertgefühls geschult. Eigene Stärken wurden gestärkt und eigene Schwächen abgeschwächt.

Als letztes Mittel erlernten die Kinder den Einsatz effektiver Selbstverteidigungstechniken und einige Notwehr- und Nothilfemöglichkeiten.

Die Inhalte wurden den Eltern im Vorfeld im Rahmen eines Elternabends vorgestellt. Die Umsetzung fand in sechs kindgerechten Einheiten im Turnraum statt.

Das Kursmaskottchen „Ju-Ju“ begrüßte die Kinder und begleitete sie durchs Projekt. Der Trainer führte ein abwechslungsreiches Programm durch, mit dem Einsatz von Bildkarten, Bilderbuch und Gesprächen. Die Theorie wurde anhand von Spielen und Rollenspielen in die Praxis übertragen. Die Kinder waren von Anfang bis Ende mit Begeisterung dabei.
Der krönende Abschluss war eine kleine Prüfung mit anschließender Urkundenverleihung.

Der Kurs wurde von „Team Furth“ angeboten und durchgeführt und von der kommunalen Jugendarbeit Landshut Land gefördert.

Zurück